Logo-synaptos-ohne-Rand-300x80Logo-synaptos-ohne-Rand-300x80Logo-synaptos-ohne-Rand-300x80Logo-synaptos-ohne-Rand-300x80
  • Funktionen
  • Berufe
  • Meine Praxis
    • Praxis gründen
    • Praxis organisieren
    • Praxismanagement
  • Preise
  • Blog
  • Jetzt anmelden
  • Buy it now !

Büroarbeit statt Heilmassage

  • Home
  • Blog
  • Alle Blogartikel Praxisverwaltung
  • Büroarbeit statt Heilmassage
Veröffentlicht von um 30. Mai 2017
Büroarbeit

Büroarbeit statt Heilmassage

Der letzte Kunde ist gerade gegangen, die Praxis ist sauber und aufgeräumt. Jetzt heißt es endlich entspannen und die freie Zeit so richtig genießen. Wenn da nicht dieses eigentlich wäre: Eigentlich müsste ich noch den Stapel an Büroarbeit erledigen. Eigentlich stehen dringende Dokumentationen an. Das Gedankenkarussell beginnt sich zu drehen und bohrende Fragen schießen überfallsartig hoch: Also doch wieder zurück an den Schreibtisch oder erst einmal, wie so oft, alles aufschieben? In unserer Umfrage für HeilmasseurInnen zur Praxisadministration spüren wir genau diesen Verwaltungsaufwand auf und fragen nach belastenden Störfaktoren im Praxisalltag. So können HeilmasseurInnen ihre Arbeit mit BerufskollegInnen vergleichen und eine persönliche Standortbestimmung vornehmen, um den eigenen „inneren Kompass“ zu stärken.

Die Ergebnisse der Umfrage im Detail

Die Resultate zeigen es deutlich: Vier bis neun Stunden pro Monat verbringen HeilmasseurInnen mit Verwaltungstätigkeiten. Dieser Mehraufwand entspricht einem Verdienstentgang von 200 bis 500 Euro. Verwaltungsaufgaben sind vor allem eines: richtige Zeitfresser. Darunter verstehen wir alle Tätigkeiten, die einen hohen Aufwand verursachen und keinen unmittelbaren Nutzen für die KlientInnen stiften.

Der Begriff Zeitfresser umfasst vier Hauptkategorien: (1) Terminorganisation, (2) Therapiedokumentation, (3) Erstellen von Honorarnoten, (4) Tätigkeiten für den Jahresabschluss. Werden diese Kategorien in Bezug zur Arbeitszeit gesetzt, wenden HeilmasseurInnen mit weniger als 40 Stunden Arbeitszeit vier Stunden für die Administration auf. Das heißt bei einer Arbeitszeit von 120 Stunden kommen ganze neun Stunden zusammen – Zeit, die einfach fehlt, um weitere KlientInnen zu behandeln. Außerdem kosten administrative Tätigkeiten natürlich auch Energie. Deshalb ermittelt unsere Umfrage solche Energiefresser, wobei beinahe die Hälfte der Befragten den Jahresabschluss als störende Tätigkeit empfinden, 17 % sogar als sehr störend.

Wie kann ich davon profitieren?

Aus Sicht der Organisationsberatung fällt auf: Je später die Erledigung von Verwaltungstätigkeiten erfolgt, desto störender fallen sie ins Gewicht. Laut unserem Umfrageergebnis ist es Zeit, störende Zeit- und Energiefresser zu reduzieren, um die eigene Effizienz zu steigern!

Eine Zeiteinsparung gelingt durch Optimieren administrativer Tätigkeiten, indem sie direkt in die Therapieeinheit integriert werden – so können auch KlientInnen einen persönlichen Nutzen ziehen. Energiefresser sind ein Spiegelbild der internen Organisation: Je besser sie funktioniert, umso leichter fällt die Arbeit. Für eine Eliminierung von Energiefressern ist es sinnvoll, jede Information nur einmal und zum Zeitpunkt des Auftretens zu erfassen.

Share

Ähnliche Artikel

smartTherapy hilft therapeuten auch in Zeiten der Coronakrise bzw. mit dem Coronavirus
20. März 2020

Coronavirus: Therapeuten stehen vor neuen Herausforderungen


Mehr lesen
vas schmerzskala synaptos
7. Februar 2019

VAS-Schmerzskala


Mehr lesen
Datenschutz-Grundverordnung
26. Dezember 2017

Datenschutz-Grundverordnung


Mehr lesen

Aktuelle Beiträge

  • Business PlanBusiness Plan
    In Selbstständigkeit
    11. Dezember 2020
  • Änderungen vom 11. Dezember 2020
    In Updates
    10. Dezember 2020
  • Änderungen vom 20. November 2020
    In Updates
    19. November 2020
  • Tipps vom Steuerberater für SelbständigeHilfreiche Tipps vom Steuerberater für Selbständig…
    In Selbstständigkeit
    6. November 2020
  • Jahresabschluss für TherapeutenDer Jahresabschluss für Therapeuten
    In Selbstständigkeit
    30. Oktober 2020

Inhalte

  • Praxissoftware
  • Abrechnungssoftware
  • Praxiskalender
  • e Patientenakte
  • Sicherheit
  • Systemanforderungen
  • Hilfecenter
  • Kundenmeinungen
  • Über uns

Newsletter

Erhalte wertvolle Neuigkeiten zur Verwaltung und Organisation deiner Praxis. Trage dazu deine Email-Adresse hier ein.


smartTherapy für

  • Physiotherapeuten
  • Psychotherapeuten
  • Heilpraktiker
  • Ergotherapeuten
  • Masseure
  • … alle Berufe

Kontaktiere uns

Synaptos KG
Hans Sachs Straße 6/2/4
9020 Klagenfurt am Wörthersee

+43 463 289982
office@synaptos.at

Partner

Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | © 2020 synaptos KG
  • LinkedIn
  • Facebook