Abrechnungssoftware: Einfache Abrechnung mit synaptos

MacBook-Bildschirm mit Honorarnote aus synaptos Praxissoftware

Buchhaltung und Steuern sind ein Thema, das die meisten von uns eher zu den Dingen zählen, die sie lieber vermeiden. Aber wir müssen uns nun einmal darum kümmern. Mit Steuerberatern oder einer betriebswirtschaftlichen Beratung geht das ganze natürlich leichter. Leider kosten diese steuerlichen Beratungen auch nicht wenig. Damit du beim Steuerberater Zeit sparst, und damit auch Geld, gibt es hier ein paar Tipps zur einfachen Buchhaltung und Abrechnung.

Ordnung spart Zeit

Mit dem Einsatz von synaptos als Abrechnungssoftware bringst du Ordnung in dein Papierchaos. Alle deine Belege werden automatisch im System abgespeichert. Auch deine Ausgaben kannst du dort verwalten und die Belege sammeln. Wenn es dann zur Steuerabrechnung kommt, musst du nur noch eine Datei an deinen Steuerberater weitergeben und deine Arbeit ist erledigt. Durch die vollständige und ordentliche Dokumentation aller Einnahmen und Ausgaben hat der Steuerberater weniger Aufwand und das spart natürlich Zeit und Geld.

Korrekte Abrechnung vorausgesetzt

Natürlich kann der Steuerberater deine Steuererklärung nur machen, wenn deine Belege auch vollständig sind. Daher ist es wichtig eine korrekte Abrechnung durchzuführen.
Wenn du mit synaptos als Abrechnungssoftware arbeitest, hast du dich vielleicht schon mal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Honorarnote, Rechnung oder einem Beleg ist. Hier findest du Antworten.

Rechnung oder Honorarnote

Grundsätzlich sind eine Rechnung und eine Honorarnote dasselbe. In Österreich gibt es hier aber eine besondere Bezeichnung für Freiberufler. Dazu zählen neben Ärzten, Rechtsanwälten etc. auch Therapeuten. Rechnungen die von Therapeuten in Österreich gestellt werden, müssen als Honorarnote bezeichnet werden.
Beachte: In Deutschland gibt es diese Bezeichnung übrigens nicht. Dort wird der Begriff der Rechnung einheitlich genutzt.

So funktioniert die Erstellung der Honorarnote bzw. Rechnung

Rechnungen oder Honorarnoten werden in Österreich über eine erbrachte Leistung ausgestellt. Die Zahlung erfolgt erst im Nachhinein. Die rechtliche Grundlage in Österreich bildet das Umsatzsteuergesetz. Es gibt bestimmte formale Mindestanforderungen die eine Rechnung/Honorarnote erfüllen muss.

Wann benötige ich einen Beleg?

Ein Beleg wird als Bestätigung einer Barzahlung ausgestellt. Dazu zählen Bargeld, Bankomatzahlung (in Deutschland EC Karte) und Kreditkartenzahlungen. Die Ausstellung eines Belegs ist bei jeder Barzahlung verpflichtend.
Die Rechnungen und Belege in smartTherapy entsprechen natürlich allen gesetzlichen Anforderungen.

Disclaimer: Wir sind keine Steuerberater und alle Angaben sind ohne Gewähr. Bei konkreten Fragen wende dich bitte direkt an den Experten.

 

Möchtest du nähere Details zur Funktionalität der Abrechnung? Dann findest du in unserem Hilfe-Center viele weitere Infos dazu.

War der Beitrag interessant? Teile ihn mit Deinen Freunden & Freundinnen!

Schön, dass Du wieder da bist! 👋

Du hast noch keinen Account?  Jetzt kostenlos testen

Jetzt anmelden und kostenlos testen 👍

Wir freuen uns sehr, dass Du synaptos 14 Tage kostenlos testen möchtest! Bitte fülle folgende Informationen aus, um einen Test-Account zu erstellen. Du kannst anschließend sofort mit dem Testen beginnen.

Du bist bereits eingeloggt, bitte logge dich zuerst aus!
Bitte aktiviere dein Kundenkonto indem du auf den Link in der E-Mail klickst.
Keine E-Mail erhalten?