Update vom 04. August 2023

Ein Mega-Release - mitten im Sommer!

Neue Features & Funktionen

Funktionen für den Befundbogen erweitert

  • Sehr viele unserer Kund:innen haben sich – sowohl in der synaptos Kund:innen-Umfrage als auch im Support – diese neue Funktion gewünscht und jetzt ist sie da! Ab sofort kann ein Befundbogen aus einer Serie in eine andere kopiert werden bzw. in die nächste Behandlungsserie mitgenommen werden.

Der Befundbogen bisher mit Stiftsymbol.
Der Befundbogen neu mit der Möglichkeit direkt auf den Namen zu klicken und dem Aktionenmenü (3 Punkte).

Der Befundbogen kann nun einerseits direkt mit einem einzigen Klick auf den Namen, z.B.: „Allgemeiner Befund“, geöffnet und bearbeitet werden. Der Klick auf das Stiftsymbol ist nicht mehr notwendig.

Außerdem stehen folgende Aktionen neu zur Verfügung:

  • In neue Serie kopieren
  • Drucken
  • Löschen

Beim Kopieren des Befundbogens werden alle Daten, die darin erfasst wurden, dupliziert und im Befundbogen der nächsten Serie ident angezeigt.

WICHTIG: Wurde in der Zwischenzeit die Befundvorlage in den Einstellungen bearbeitet, wird der kopierte Befundbogen mit dieser neuen Konfiguration erstellt. Das bedeutet: Habt ihr in der Befundvorlage Felder oder andere Elemente entfernt, so fehlen diese dann auch im kopierten Befundbogen, obwohl sie im ursprünglichen noch vorhanden sind.

Beim Löschen wird der Befundbogen mitsamt aller zugehörigen Dokumente gelöscht – das System fragt aus diesem Grund noch einmal nach, ob der Befundbogen wirklich gelöscht werden soll.

Das neue Aktionenmenü beim Befundbogen in der Behandlung.

So wird ein Befundbogen in eine neue Serie kopiert:

Wir haben den "Allgemeinen Befund" in Behandlungsserie 1 erstellt.
Mit Klick auf das Aktionenmenü und "In neue Serie kopieren" kann der Befundbogen in eine neue Serie kopiert werden.
Der idente Befundbogen befindet sich nun in einer neu erstellten Behandlungsserie (Serie 2).
Hier können dann unabhängig weitere Symptome, Befunde etc. hinzugefügt werden, die in Serie 2 relevant werden und nur für diesen Befundbogen gelten.

Den Befundbogen aus einer vorherigen Serie in eine neue Serie zu kopieren, funktioniert auch aus „umgekehrter“ Richtung. Eine neue Serie wurde bereits angelegt – in unserem Beispiel ist dies Serie 4. Beim Feld „Allgemeiner Befund“ gibt es nun wieder das Aktionenmenü (3 Punkte), wo gewählt werden kann zwischen:

  • Neuen Befundbogen erstellen
  • Von vorheriger Serie kopieren
In Behandlungsserie 4 kann der Befund aus der vorherigen Serie "hereinkopiert" werden.
Hier wurde der Befundbogen "hereinkopiert".

Wiederholungstermine > Nur zukünftige Termine verändern

  • Viele unserer Kund:innen planen ihre (Wiederholungs-)Termine sehr weit in die Zukunft. Ab einem gewissen Zeitpunkt ergibt sich jedoch oftmals eine Änderung, etwa der Uhrzeit, und diese soll dann aber für alle zukünftigen Termine gelten. Dazu haben wir eine neue Funktion im Kalender geschaffen.

    Wenn ihr einen Termin, der als Wiederholungstermin geplant wurde, öffnet, gibt es nun im Kalender Pop-up die neue Option Änderungen übernehmen für „nur zukünftige Ereignisse“Somit werden die entsprechenden Änderungen ab diesem Termin für alle zukünftigen übernommen.

Hier ein praktisches Beispiel:

Im Kalender gibt es 5 Wiederholungstermine. Ab dem 2. August jedoch soll sich die Beginnzeit des Termins ändern und für alle zukünftigen Termine gelten.

Den Termin vom 2. August im Kalender anklicken und die Option „nur zukünftige Ereignisse“ wählen sowie die entsprechende Änderung vornehmen.

Die zukünftigen Termine können etwa auch gesammelt mit einem Betreff versehen werden, der ebenfalls erst ab diesem Zeitpunkt aufscheint.

Die Termine ab dem 3. August können dann auf die gleiche Art und Weise ebenfalls noch einmal geändert werden.

Abrechnungscockpit > Neue Option für Honorarnoten/Rechnungen

  • Unser Abrechnungscockpit hat bislang gesammelt alle jene Leistungen angezeigt, die weder auf einem Barbeleg noch auf einer Honorarnote/Rechnung vorkommen. Wir haben hier jetzt eine zusätzliche Filtermöglichkeit eingebaut, um auswählen zu können zwischen „Unverrechnet“ oder „Ohne Honorarnote“ bzw. für deutsche Kund:innen „Unverrechnet“ oder „Ohne Rechnung“.
    So kann unterschieden werden, ob Leistungen noch gar nicht verrechnet oder eventuell bar beglichen wurden, aber noch nicht auf einer Honorarnote/Rechnung aufscheinen.

Terminerinnerung bei neuem Stammblatt > Telefonnummer/E-Mail als Pflichtfeld

  • Wird ein:e neue:r Patient:in über die Stammblatt-Option im Kalender Pop-up hinzugefügt, ist ab Version 3.10 sofort die Möglichkeit zur Terminerinnerung per SMS oder E-Mail gegeben (wenn der Termin – wie immer – 48 Stunden in der Zukunft liegt). Wird die Erinnerungsoption gewählt, wird – je nach Wahl – das Telefonnummer bzw. das E-Mail-Adressen Feld zum Pflichtfeld (*), da diese Daten für die Terminerinnerung unabdingbar sind.

Im Kalender Pop-up wird über das Plus ein:e neue:r Patient:in hinzugefügt.
Im Mini-Stammblatt kann die Terminerinnerungs-Option ausgewählt werden.
Wird E-Mail als Erinnerung gewählt, wird die E-Mail-Adresse zum Pflichtfeld (*).
Wird SMS als Erinnerung gewählt, wird die Telefonnummer zum Pflichtfeld (*).
Die Option zur SMS-Erinnerung steht bei eingegebener Telefonnummer im Kalender Pop-up zur Verfügung.

Verbesserung

  • Fehlermeldung bei Überschreitung der maximalen Zeichenanzahl: Wird beim Eintragen der Dokumentation oder bei Zusatzinformationen zu den Patient:innen die maximale Zeichenanzahl von 8000 bzw. 2000 Zeichen überschritten, gibt es ab sofort beim Klick auf „Speichern“ eine Fehlermeldung, dass die erlaubte Zeichenanzahl überschritten wurde. Somit ist das Speichern nicht möglich und die Zeichenanzahl muss zuerst reduziert werden. Hinweis: Rechts unten im Textfeld wird bereits während des Schreibens angezeigt, wie viele Zeichen noch verfügbar sind bzw. ob die maximale Zeichenanzahl bereits überschritten wurde.
Ab Version 3.10 erscheint folgende Fehlermeldung, wenn die erlaubte Zeichenanzahl überschritten wird. Das Speichern ist dann nicht möglich.

Wunsch

  • Gegenderte Form auf Rechnung/Honorarnote: Unsere Kund:innen haben sich eine inklusivere Schreibweise auf den Rechnungen bzw. Honorarnoten gewünscht. Stand hier vorher nur „Therapeut“ haben wir dies nun auf „Therapeut:in“ geändert.

Fehlerbehebungen

  • Korrektur allgemeiner Fehler & Bugs, die uns im Support gemeldet wurden

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