Update vom 27. Januar 2023

Verbesserungen

  • Registrierkassen-Administration neu: In den Einstellungen zur Registrierkasse finden sich nun drei neue Reiter mit Informationen, die im Zusammenhang mit der Registrierkasse häufig benötigt werden.

Unter „Administrative Belege“ können ab sofort ganz einfach manuell der Nullbeleg, der Monatsbeleg und der Jahresbeleg erstellt werden, wenn gewünscht. WICHTIG: Dies ist grundsätzlich nicht notwendig, da die Registrierkasse den Monatsbeleg des Vormonats (mit dem ersten Beleg des Folgemonats) bzw. den Jahresbeleg (bei der ersten Belegerstellung im neuen Jahr) automatisch erstellt. Diese Optionen sind jetzt allerdings leichter zu finden bzw. generieren. Mehr Infos dazu gibt es auch in unserem Hilfe-Center.

Im ebenfalls neuen Reiter „Erfassungsprotokoll“ findet sich das Datenerfassungsprotokoll (DEP) gemäß § 7 RKSV, welches dort heruntergeladen werden kann.

Im dritten neuen Reiter „Finanzamtsmeldung“ sind nun sofort und übersichtlich all jene Informationen zu finden, die zur Einrichtung bzw. Meldung der Registrierkasse beim Finanzamt benötigt werden.

  • Barbeleg-Optionen nun an anderer Stelle: Im Zuge dieser Neugliederung haben wir auch die Optionen für Barbelege nachvollziehbarer dorthin verschoben, wo dies ohnehin bereits für die Honorarnoten bzw. Rechnungen möglich war. Optionen für den Barbeleg finden sich ab sofort ebenfalls in den Einstellungen > Abrechnung > Honorarnoten / Barbelege bzw. Belege und Rechnungen (DE).
  • Abrechnungsauswahl nun Honorarnote/Rechnung und Barbeleg: Da es hier oftmals zu Verwirrung gekommen ist, haben wir bei der Abrechnung in der Behandlungsansicht die Auswahlmöglichkeit „Regkasse“ in „Barbeleg“ umbenannt. Somit ist klar, was gemeint ist, denn die Bezeichnung „Regkasse“ war insofern irreführend, da grundsätzlich keine Registrierkasse notwendig war/ist, um einen Barbeleg auszustellen, unsere Kund:innen ohne aktive Registrierkasse aber oftmals nicht sicher waren, ob auch sie hier auf „Regkasse“ klicken sollen.

  • Abrechnungscockpit: Liste der noch zu verrechnenden Leistungen kann jetzt alphabetisch nach Namen der Patient:innen sortiert werden

Fehlerbehebungen

  • Verbesserungen allgemeiner Fehler und Fehler bei der Rundung von durch Rabatte entstandenen Beträgen

War der Beitrag interessant? Teile ihn mit Deinen Freunden & Freundinnen!

Schön, dass Du wieder da bist! 👋

Du hast noch keinen Account?  Jetzt kostenlos testen

Jetzt anmelden und kostenlos testen 👍

Wir freuen uns sehr, dass Du synaptos 14 Tage kostenlos testen möchtest! Bitte fülle folgende Informationen aus, um einen Test-Account zu erstellen. Du kannst anschließend sofort mit dem Testen beginnen.

Du bist bereits eingeloggt, bitte logge dich zuerst aus!
Bitte aktiviere dein Kundenkonto indem du auf den Link in der E-Mail klickst.
Keine E-Mail erhalten?