Du bist bereit für den Jahresabschluss Deiner Praxis? Mit der Praxissoftware von synaptos geht das einfach und smart!
Unsere Software kann Dich bei den Vorbereitungen für den Jahreswechsel bestens unterstützen.
Wenn Du in synaptos eine aktive Registrierkasse hast, musst Du den Jahresbeleg dieser Registrierkasse ein Mal im Jahr mittels der Belegcheck-App des Finanzamtes prüfen.
Das kannst Du entweder selbst machen oder Deinen Steuerberater oder Deine Steuerberaterin bitten, dies für Dich zu erledigen.
Der Jahresbeleg wird automatisch vom System für Dich erstellt. Sobald Du im Jänner Deinen ersten Barbeleg ausstellst, wird vom System der Jahresbeleg im Hintergrund erstellt.
Diesen findest Du dann unter Finanzen > Barbelege im Dezember des Vorjahres. Der Jahresbeleg ist ein herkömmlicher Nullbeleg (kein Sammelbeleg aller Zahlungen!).
In synaptos ist er entweder als Jahresbeleg oder als Monatsbeleg angeführt – in jedem Fall ist es der letzte Nullbeleg aus dem Jahr 2025.
Wenn Du im neuen Jahr noch keinen Barbelege erstellt hast, kannst Du die Erstellung des Jahresbelegs manuell anstoßen. Dafür ist es notwendig, einen Nullbeleg zu generieren, welcher die automatische Erstellung des Jahresbeleg anstößt.
Das kannst Du unter Einstellungen > Abrechnung > Registrierkasse > Administrative Belege:

Damit erstellst Du einen Nullbeleg mit dem heutigen Datum und einen Jahresbeleg für 2025, den Du wie beschrieben unter Finanzen > Barbelege findest.
Achtung: Die Erstellung des Jahresbeleges hier würde einen Jahresbeleg für das Jahr 2026 erstellen❗
Mehr dazu findest Du auch im Hilfecenter: Wie erstelle ich den Jahresbeleg?
Um Deinen Gewinn zu ermitteln, musst Du jährlich eine Gewinn-Verlust-Rechnung erstellen. Im Normalfall macht das Dein Steuerberater für Dich. Hierfür benötigt er Deine Finanzdaten – mit synaptos ist das ganz einfach mit dem Finanzexport zu machen.
Gehe hierfür unter Finanzen > Finanzcockpit. Klick auf das Download Symbol rechts oben, um Deine Daten zu exportieren.
Lege fest, wie Du Deinen Daten exportieren willst – wähle zwischen CSV Dateien oder CSV Dateien inkl. aller Belege als PDF.
Wenn Dein Steuerberater BMD benutzt, kannst Du es auch in diesem Format herunterladen. Wähle zudem die Periode (z.B. Jahr 2025) und, ob der Export nach Beleg- oder Zahlungsdatum sein soll. Wenn Du Dir unsicher bist, frage bitte Deinen Steuerberater oder Deine Steuerberaterin.
Im letzten Schritt kannst Du noch ein Passwort festlegen, wenn Du möchtest.
Mehr dazu findest Du im Hilfecenter.
Kassentherapeuten und -therapeutinnen, die ihre Abrechnung direkt mit den Krankenkassen machen, erhalten meist zu Jahresanfang einen neuen Rahmenvertrag mit neuen Tarifen je Krankenkasse. Das ist in synaptos die Funktion “eldaDVP” oder “elda Direktabrechnung”.
Zuerst musst Du das Vorjahr abschließen, da sich die Änderungen der Tarife auf alle offenen Behandlungen auswirken. Stelle also sicher, dass Du alle Perioden aus dem Vorjahr abgeschlossen hast.
Um Deine Tarife nach dem Jahreswechsel anzupassen, musst Du diese in den jeweiligen Leistungen hinterlegen. Gehe hierzu in die Stammdaten > Leistungen und suche die passenden Leistungen raus.
Im unteren Bereich findest Du den Leistungscodex je Krankenkasse.
Öffne die Bearbeitung davon über die 3 Menüpunkte – gib hier den neuen Tarifbetrag ein und speichere diese Änderung.

In diesem Fall empfehlen wir Dir, mit zwei Leistungen zu arbeiten. Am besten legst zu eine neue Leistung mit dem neuen Tarif an (prüfe, ob sich vielleicht auch der Code geändert hat) und teilst die Behandlungseinheiten auf die beiden Leistungen auf.
In dem Fall würden Termine, die ab 2026 durchgeführt werden, mit den neuen Leistungen angelegt werden.
Nachdem Du die Elda Abrechnung durchgeführt hast, kannst Du die Leistung mit dem alten Tarif stilllegen. So behältst Du die Übersicht über die aktuell gültigen Tarife.
Mehr dazu findest Du im Hilfecenter im Artikel „Wie kann ich Preise ändern?“.
Deine Tarife für die Elda Honorarnotenmeldung verhalten sich wie normale Leistungstarife. Diese kannst Du jederzeit unter Stammdaten > Leistungen anpassen.
Sämtliche Änderungen gelten sofort und zwar für alle Leistungen, die ab der Änderung zu einer Behandlung hinzugefügt werden.
D.h. Termine die bereits dokumentiert sind, werden nicht mehr angepasst – auch, wenn die Honorarnote noch nicht erstellt ist.
Achtung:
Wenn Deine Leistungen “vererbbar” sind, wird der neue Tarif nicht automatisch mit dem nächsten Termin innerhalb der offenen Serie übernommen. Hier musst Du die Leistung einmal aus dem Verlauf entfernen und neu hinterlegen, um den neuen Preis zu übernehmen.
Du hast unter Einstellungen > Abrechnung > Honorarnoten/Barbelege bzw. Rechnungen die Möglichkeit zu entscheiden, ob Deine Belege jedes Jahr mit “1” starten oder nicht.

Wenn die Checkbox “Belegnummer startet jedes Jahr bei 1” angehakt ist, startest Du Deine Honorarnoten/Rechnungen mit “2026-1”. Wenn sie abgehakt ist, ist die Nummer fortlaufend zum vorigen Jahr. Lediglich der Zusatz vorne ändert sich von “2025-xxx” auf “2026-xxx”.
Wenn Du in synaptos eine Registrierkasse aktiviert hast, bekommst Du von uns eine Info-Mail, wie Du sie fertig einrichtest.
In diesem Hilfecenter-Artikel findest Du die gesamte Anleitung inkl. hilfreicher Videos!
Wenn Du eine Fehlermeldung bei der Registrierung der Kasse in FinanzOnline erhalten solltest, ist es wichtig, uns die gesamte Fehlermeldung weiterzuleiten. Diese findest Du in Deinem FinanzOnline Account unter dem Punkt Eingaben > Registrierkassen > Liste aller Belege.
Solltest Du hier Antworten auf Deine Fragen nicht finden, hast Du noch immer die Möglichkeit, Dich durch unser Hilfecenter zu klicken.
Wenn Du dort nicht fündig werden solltest, kannst Du Dich bei unserem Support melden – hier findest Du die beste Unterstützung.
Schön, dass Du wieder da bist! 👋
Wir freuen uns sehr, dass Du synaptos 14 Tage kostenlos testen möchtest! Bitte fülle folgende Informationen aus, um einen Test-Account zu erstellen. Du kannst anschließend sofort mit dem Testen beginnen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen