Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Druck

Manche WLAN-Drucker haben einen eigenen Zugangspunkt (Accesspoint / Hotspot), über den die Verbindung zum anderen Gerät erfolgt. Das Problem dabei besteht nun darin, dass ein Gerät immer nur eine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Wenn nun das Internet und der Drucker unterschiedliche Zugangspunkte besitzen, kann nicht gleichzeitig mit Smart Therapy gearbeitet und gedruckt werden.

Lösung: Wenn der Drucker zusätzlich einen Ethernet-Anschluß (Netzwerkanschluß) besitzt, verbinde diesen mit dem Router (Zugangspunkt vom Internetanbieter) mit Hilfe eines Netzwerkkabels. Sobald dies erfolgt ist, kannst du über die WLAN-Verbindung vom Internetanbieter auch auf den Drucker zugreifen.

Die Druckaufbereitung ist abhängig vom gewählten Browser. Bei Problemen aktualisiere bitte die Softwareversion vom Browser. Ist dies nicht zielführend, so lade dir bitte den Google Chrome als Internetbrowser herunter.

Honorarnote

Frage: Am Ende der Therapieserie möchte der Patient alles in bar zahlen. Wie erstelle ich nun die Honorarnote?

Antwort: In Smart Therapy wird strikt zwischen Barzahlungen und Honorarnoten unterschieden. Der Barbeleg bestätigt lediglich den Erhalt des Bargeldes und ist nicht zur Kosteneinreichung für Krankenkassen gedacht. Die Honorarnoten listet alle erbrachten Leistungen innerhalb einer Behanldungsserie und stellt eine Aufforderung zur Überweisung des noch offenen Rechnungsbetrages dar. Weiters dient die Honorarnote zur Einreichung der Kosten bei den Krankenkassen.

Lösung:

  1. Rufe in den Behandlungsdetails über „weitere Funktionen“ die Registrierkasse auf und erfasse den erhaltenen Betrag der Barzahlung.
  2. Erstelle den Barbeleg aber drucke ihn nicht aus.
  3. Gehe zurück in die Behandlungsdetails und rufe über „weitere Funktionen“ die Honorarnote auf.
  4. Erstelle die Honorarnote und druck diese aus.

Auf der Honorarnote wird der in bar gezahlte Betrag angeführt und somit dient die Honorarnote sowohl als Zahlungsbestätigung und gleichzeitig zur Einreichung für die Kostenrückerstattung.

Kalender

Antwort: Ab dem Sorglos Paket besteht die Möglichkeit, bei jedem Termin ein vordefiniertes Symbol zu hinterlegen. Das Symbol wird in der Terminübersicht angezeigt und wird zusätzlich beim Synchronisieren mit externen Kalender mit synchronisiert.

Lösung: Rufe im Kalender einen Termin auf und wähle unter dem Eintrag: „Symbol“ das gewünschte Symbol.

Frage: Welche Möglichkeiten habe ich die Farbe von einem Kalendereintrag zu ändern?

Antwort: In Smart Therapy können zu jedem Praxisstandort (z.B. Hausbesuch, private Praxis, Gruppenpraxis, …) eine beliebige Farben hinterlegt werden. Zu jedem Termin kann definiert werden, an welchem Standort der Termin stattfindet und dies wird im Kalender entsprechend angezeigt.

Selbstverständlich kann der Praxisstandort und die damit zugrundeliegende Farbsteuerung mit einer anderen Bedeutung eingesetzt werden. Beim Synchronisieren vom Kalender mit einem externen Gerät werden Farben nicht synchronisiert. Symbole jedoch schon.

Die Funktion zur Steuerung von Praxisstandorten steht ab dem Sorglos Paket zur Verfügung.

Lösung: siehe dazu die folgenden Kurzvideos.

Frage: Kann ich meinen Google Kalender mit dem Smart Therapy Kalender synchronisieren?

Antwort: Nein, denn es macht wenig Sinn zwei Kalenderserver miteinander zu synchronisieren.

Lösung: In jedem externen Kalender (z.B. Tablet, Mobiltelefon, Laptop und PC) kannst du beliebig viele Kalender synchronisieren. Aber es wird immer ein Kalenderserver direkt mit dem einen Gerät synchronisiert. Im Kalender selbst kannst du nun auswählen, wie viele von den synchronisierten Kalendern du gleichzeitig anzeigen willst.

Eine Anleitung zum Synchronisieren vom Smart Therapy Kalender mit jedem anderen Gerät findest du im Download-Bereich.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen